[Diese Seite ist Teil der Homepage www.mein-html.de]

Familie und Kindheit von Ada Lovelace


Im Jahr 1815 wurde Ada Lovelace geboren (Augusta Ada Byron King, Countess of Lovelace), die als erste Programmiererin der Weltgeschichte leider auch heute noch zu wenig Beachtung findet. Um mehr über diese außergewöhnliche Frau zu erfahren, habe ich das Buch "Byrons Tochter" von Benjamin Woolley gelesen.

Zunächst ist interessant, in welche Familiensituation Ada Lovelace hineingeboren wurde: Der Vater Lord Byron ist ein exzentrischer Künster, die Mutter trennt sich bald von ihm und hält Ada anschließend konsequent vom Vater fern. Für die Presse des 19. Jahrhunderts, die wir heute als typische Regenbogenpresse bezeichnen würden, ist Lord Byron ein zuverlässiges Objekt für aufregende Schlagzeilen, weshalb auch Ada bereits in ihrer Kindheit unter öffentlicher Beobachtung steht.

Benjamin Woolley geht sehr detailiert auf die Familienverhältnisse ein, insbesondere auf die Erziehung, die Ada als Tochter aus wohlhabendem Haus im 19. Jahrhundert erfährt. Insgesamt lassen sich aus den Schilderungen sinnvolle Erkenntnisse für Eltern und Erzieher ziehen: Lege Deinem Kind keine Steine in den Weg. Versuche nicht krampfhaft, es gesellschaftlichen Normen zu unterwerfen. Und für Kinder gilt: Laß Dich niemals unterkriegen! Geh Deinen Weg, wenn Du merkst, daß es für Dich der richtige ist. Bleibe selbstbewusst!

Im zweiten Teil der Buchbesprechung gehe ich auf die Situation der Gesellschaft und den technischen Fortschritt zur Lebenszeit von Ada Lovelace ein.

 

Dieser Film ist bei dem Video-Dienst Youtube mit dem Code NIr0K3wzxkI unter der Standard-Youtube-Lizenz verfügbar. Er kann also unverändert in Webseiten eingebettet werden, ähnlich wie er auf dieser Webseite eingebettet ist.

Zum Mitnehmen für das persönliche Betrachten unterwegs (also für die Offline-Wiedergabe, nicht zur Veröffentlichung) kann der Film hier auch als Video-Datei heruntergeladen werden:



— Webseite teilen oder weiterempfehlen — — Werbung ansehen —
facebookgoogle-plustwitterredditpinteresttumblrxinglinkedine-mail
— Link-Adresse kopieren —
— Diese Webseite diskutieren —
Diskutiere diesen Text auf Facebook
— Neuigkeiten abonnieren —
Auf Facebook folgenAuf Twitter folgen
 



[Abrufstatistik]  Nach oben  Homepage  Impressum & Copyright

  Adresse zum Setzen eines Links: http://www.mein-html.de/ada-lovelace.html